Feuerwehr veranstaltet einen Schnuppertag

Die Freiwillige Feuerwehr Amselfing hat am 18.09. nachmittags einen Schnuppertag für jugendliche Feuerwehrinteressierte durchgeführt. Organisiert wurde dies von den beiden Jugendwarten Stefan Müller und Michael Heigl.

Sie konnten zusammen mit dem 1. Kommandanten Josef Liebl am sonnigen Nachmittag acht jugendliche Teilnehmer*innen begrüßen und erläuterten kurz den Ablauf des Nachmittags. Nach einer kurzen Führung durch das Gerätehaus gab es theoretische Informationen über die komplexe Schutzkleidung eines Feuerwehr´lers sowie über die Besonderheiten beim Tragen eines Umluft unabhängigen Atemschutzgerätes. Zum Schluss der Theorie gab es noch einen Überblick über die Ausstattung eines klassischen Löschgruppenfahrzeuges. Danach durften sich die Heranwachsenden aber auch schon in der Praxis beweisen. Alle Teilnehmer*innen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und es ging mit beiden Fahrzeugen der FF Amselfing in das Hafengelände zur alten Fähre. Hier konnten die Jugendlichen den Löschaufbau selber aufbauen und üben, den tragbaren Wasserwerfer einsetzen sowie die Schaummittelabgabe über den Schnellangriff testen.

Nach einer kurzen Abschlussbesprechung kehrten alle hungrig ins Gerätehaus zurück, wo beim Würstl-Grillen und gemütlichen Beisammensein der Nachmittag ausklang.

Alle waren sich einig, dass der Nachmittag eine tolle Erfahrung für die Jugendlichen war. Ein besonderer Dank galt allen Helfer*innen, die so für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Bei allen Aktivitäten, sowohl im Gerätehaus, als auch im Feuerwehrlöschfahrzeug, sowie beim Üben und Zusammensein unter freiem Himmel wurden die zu diesem Zeitpunkt geltenden Corona-Schutzmaßnahmen eingehalten und beachtet.