Ferienprogramm 2021 - Spiel, Spaß und Spannung

Schon zum dritten Mal durfte die Feuerwehr Amselfing am 06.08.2021 im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Aiterhofen dieses Mal 18 Kinder aus der Gemeinde für einen Nachmittag begrüßen.

Los ging es um 14:00 mit einer kleinen Begrüßung des neuen Vorstandes, danach wurden auch schon die von vielen fleißigen Helfern aufgebauten Stationen besetzt. Hier lernten die Kinder spielerisch viele interessante Neuigkeiten über die Feuerwehr und die komplette Schutzausrüstung eines Feuerwehrlers, durften selber mit Wasser spritzen oder lernten etwas über Erste Hilfe. Nach einer kurzen Demonstration der Kameraden der Amselfinger Wehr, bei der ein echtes Feuer mit Wasser und Schaum gelöscht wurde, ging es auf den nahe gelegenen Spielplatz, bei der eine Feuerwehrolympiade aufgebaut wurde.

Hier war Geschicklichkeit und Schnelligkeit angesagt. Nach einem Slalomlauf wurde ein Eimer mit Wasser gefüllt, der per Schubkarre transportiert werden musste. Dass danach übrig gebliebene Wasser wurde in einen Feuerwehrschlauch gefüllt, das dann durch den Schlauch transportiert werden musste. Danach musste nur noch eine Art Rasenski überwunden werden und die Kinder waren am Ziel.

Nach der Siegerehrung gab es noch eine kleine Stärkung in Form von Stockbrot und Würstelsemmeln. Ein Dank galt einmal den Kindern, die mit viel Interesse den Nachmittag bei der Feuerwehr verbracht haben und auch den vielen fleißigen Helfern, die alles hervorragend organisiert hatten.