Neuwahlen per Briefwahl

Die Freiwillige Feuerwehr Amselfing wählte zum 01.07.2021 eine neue Vorstandschaft.

Pandemiebedingt fiel die traditionelle Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Amselfing am Dreikönigstag 2021 und somit auch die in diesem Jahr anstehenden Neuwahlen der Vorstandschaft aus. Somit blieb das Gremium bis auf Weiteres kommissarisch im Amt.

Im Mai 2021 wurde dann beschlossen, die Neubesetzung der Vorstandschaft per Briefwahl zu bestimmen, da es zu diesem Zeitpunkt weiterhin große Unsicherheiten über die Durchführungen derartiger Veranstaltungen gab. Und so ging man auch bei der Feuerwehr Amselfing notgedrungen neue Wege und verschickte an alle 151 Mitglieder Anfang Juni Briefwahlunterlagen, die sowohl die Neuwahlen der Vorstandschaft beinhalteten, wie auch die Entlastung der aktuellen Vorstandschaft.

Gute 68% der Mitglieder beteiligten sich dann auch an der Wahl, bei der folgende Positionen besetzt wurden:

Als erster Vorstand wurde Michael Bittner neu gewählt, sein Stellvertreter Robert Daiminger ist ebenfalls neu in diesem Amt. Schriftführer bleibt Michael Klemm, Anna Sagstetter wurde zum Kassier und Matthias Schindler zum Fahenjunker gewählt. Als Beisitzer fungieren nun Rudi Holzapfel, Martin Sichelstiel und Franz Zitzl.

Die Auszählung der Stimmen fand am 17.06.2021 statt. Als Vertreter der Gemeinde Aiterhofen war 1. Bürgermeister Adalbert Hösl anwesend. Im Anschluss an die Auszählung beglaubigte dieser schließlich die Wahl. Die Positionen der beiden Kommandanten Josef Liebl und Stephan Faltl sowie des Jugendwartes Stefan Müller durften per Briefwahl nicht gewählt werden. Sie bleiben damit weiterhin kommissarisch bis zur nächsten ordentlichen Jahreshauptversammlung im Amt.

Ein herzlicher Dank für ihre geleistete Arbeit in den letzten Jahren ergeht an alle jene, die aus der Vorstandschaft ausgeschieden sind.

Im Bild zu erkennen von links nach rechts: 1. Kommandant Josef Liebl, 2. Kommandant Stephan Faltl, Kassier Anna Sagstetter, Jugendwart Stefan Müller, Schriftführer Michael Klemm, Beisitzer Rudi Holzapfel, Beisitzer Franz Zitzl, Fahnenjunker Matthias Schindler, 2. Vorstand Robert Daiminger und 1. Vorstand Michael Bittner.

Es fehlt: Beisitzer Martin Sichenstiel