Großer Tag für die Feuerwehr

Am 23. Februar 2019 wurde das neue Fahrzeug der Feuerwehr Amselfing offiziell übergeben.

Kommandant Josef Liebl durfte von der Gemeinde Aiterhofen neben dem 1. Bürgermeister Manfred Krä auch den Geschäftsführer Stephan Günter und den Leiter des Ordnungsamts und Zuständigen für das Feuerwehrwesen Andreas Dorfner begrüßen. Von Seiten der Feuerwehrlandkreisführung waren Kreisbrandinspektor Markus Huber und Kreisbrandmeister Thomas Abendhöfer anwesend. Josef Liebl zeigte sich sichtbar stolz über das neue Fahrzeug LF10, gebaut von der Firma Lentner aus Hohenlinden. Er blickte zurück auf die großen Veränderungen der letzten Jahre, angefangen vom neuen Gerätehaus in Sand über den Mannschaftstransportwagen, der im vergangen Jahr in Betrieb ging, bis hin zu heute: D erste Mal in der Geschichte der Feuerwehr Amselfing wird ein Wasserführendes Fahrzeug in Betrieb genommen.

Bürgermeister Manfred Krä zeigte sich ebenfalls erfreut, das neue Fahrzeug LF10 seiner Bestimmung übergeben zu können. Die Gemeinde habe keine Kosten und Mühen gescheut, eine neue hochmoderne Ausstattung am Standort in Sand zu ermöglichen. So habe die Gemeinde in den letzten Jahren einen stolzen Betrag in die Feuerwehr investiert, alleine die Gesamtkosten für das LF10 belaufen sich auf etwa 380.000€. Denn nur so kann sichergestellt werden, dass die immer größer werdenden Herausforderungen, gerade im Hinblick auf die Kreisstraße SR12 oder das stetig wachsende Industriegebiet Hafen SR-Sand, bewältigt werden können. „Mit diesem Finanzaufwand hat die Gemeinde sehr viel für die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Amselfing investiert und das zurecht“, so Manfred Krä. Es kommen nun große Herausforderungen auf die Amselfinger Mannschaft zu, aber vor allem heißt es erst mal Üben, Üben, Üben, damit das neue Gerät auch sicher und gut beherrscht wird. Zum Schluss bedankte sich der Bürgermeister noch bei der Landkreisführung für die Unterstützung und Beratung während der vergangenen Jahre.

Auch Kreisbrandinspektor Markus Huber richtete ein paar Worte an die versammelte Vorstandschaft. Dabei zog er einen kurzen Rückblick, wann mit den Planungen des MTW als Ersatz des alten TSF der ehemaligen Feuerwehr Ainbrach und somit auch die Überlegungen für ein LF10 begonnen haben. Auch er lobte die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, bevor er die offizielle Abnahme des Fahrzeuges durchführte.

Alle zusammen wünschten den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Amselfing allzeit gute Fahrt mit dem neuen Fahrzeug und jederzeit eine gesunde Rückkehr von allen Einsätzen.