Jahreshauptversammlung 2016

Am Dreikönigstag fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Amselfing im Gerätehaus in Sand statt.

Vorstand Manfred Bachl durfte neben dem 3. Bürgermeister der Gemeinde Aiterhofen, Herrn Manfred Engl auch die Feuerwehr-Landkreisführung Herrn Kreisbrandinspektor Markus Huber und Herrn Kreisbrandmeister Thomas Abendhöfer begrüßen. Ebenfalls begrüßte er die Ehrenmitglieder Herrn Wolfgang Haider sen. und Herrn Josef Müller. Herr Bachl gab einen kurzen Rückblick über das Vereinsjahr mit vielen Veranstaltungen auf denen die Feuerwehr präsent war und somit das Vereinsleben der Vereine innerhalb aber auch außerhalb der Gemeinde mitgestaltete. Besonders hervorzuheben war dabei die Primizfeier von Pater Otto in Ainbrach aber auch interne Feiern wie z.B. das erste Weinfest, das Ende Oktober großen Anklang fand. Das 140-jährige Gründungsfest der Feuerwehr Eschlbach war dabei mit Sicherheit das heißeste Fest, an dem die Feuerwehr je teilgenommen hat, so Manfred Bachl.

Danach stellte der 1. Kommandant Josef Liebl den Jahresbericht der aktiven Mannschaft vor. Insgesamt wurde die Feuerwehr zu 22 Einsätzen gerufen und es mussten 598 Arbeitsstunden geleistet werden. Bei den Einsätzen handelte es sich um die traditionelle Absicherung der Ittlinger Prozession auf den Bogenberg, es mussten aber auch technische Hilfeleistungen erbracht werden. Ebenso wurde die Feuerwehr zu insgesamt 6 Bränden alarmiert. Der größte Einsatz war dabei der Brand in einem Geflügelschlachtbetrieb in Hofweinzier bei Bogen. Alleine hier wurden über 200 Einsatzstunden geleistet. Hervorzuheben ist dabei, dass bei diesem Einsatz erstmalig Kameraden zur Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz im Einsatz waren. Dies zeigt, so Josef Liebl, wie wichtig diese Ausbildung ist, obwohl die Feuerwehr Amselfing selbst noch keine Atemschutzgeräte besitzt. Außerdem bedankte sich Josef Liebl bei allen Kameradinnen und Kameraden dafür, dass bei einem Alarmfall innerhalb kürzester Zeit immer genügend Leute am Gerätehaus waren. Die Einsätze sind aber nur ein Teil der aufgewendeten Zeit der aktiven Mannschaft. So konnten 9 junge Kameradinnen und Kameraden die Trupp-Mann Ausbildung erfolgreich abschließen. Ebenso erfreulich war die Leistungsprüfung im Herbst, die von 22 Frauen und Männern erfolgreich bestanden wurde. Aber auch Aus- und Weiterbildungen wurden im Jahr 2015 durchgeführt, sodass die Feuerwehr auf insgesamt 72 aktive Feuerwehrfrauen und -männer zurecht stolz sein kann.

3. Bürgermeister Manfred Engl bedankte sich im Namen der Gemeinde Aiterhofen für die aufgebrachte Zeit im Jahr 2015 und lobte ebenfalls die vielen Aktivitäten des Vereins. Kreisbrandinspektor Markus Huber schloss sich diesem Dank ebenfalls an und stellte fest, dass bei Einsätzen vom Großbrand bis zur Verkehrslenkung alle möglichen Aufgabenbereiche der Feuerwehr dabei waren. Bei allen wurde sauber und gut gearbeitet und somit die gute Ausbildung der Feuerwehr unter Beweis gestellt.

Außerdem durfte die Führungsmannschaft des Vereins sowie der 3. Bürgermeister Manfred Engl und Kreisbrandinspektor Markus Huber mit Anna Sagstetter und Corinna Zitzl zwei junge Frauen als neue Mitglieder begrüßen.