FFW Amselfing ehrt langjährige Führungskräfte

Im Rahmen eines Kameradschaftsabends hat die Freiwillige Feuerwehr Amselfing ihren langjährigen Vorstand und Kommandanten sowie weitere ehemalige Vorstandsmitglieder geehrt.

Am vergangenen Samstag trafen sich die Kameraden der Feuerwehr Amselfing zu ihrem traditionellen Kameradschaftsabend. Dabei wird in der Kirche in Amselfing zuerst den verstorbenen Kameraden gedacht. Anschließend traf man sich im Gerätehaus in Sand  und Vorstand Manfred Bachl begrüßte die anwesenden Kameraden. Dabei ging er noch einmal auf die auf eigenem Wunsch ausgeschiedenen Mitglieder der Vorstandschaft im Januar diesen Jahres ein. Als erstes lobte er den ehemaligen Vorstand Wolfgang Haider, dass er über 18 Jahre das „Aushängeschild“ unserer Feuerwehr gewesen ist. So hat er z.B. das Grillfest ins Leben gerufen, die Bälle hervorragend organisiert und in einem guten Miteinander mit der Gemeinde Aiterhofen den Neubau unseres neuen und zweckmäßigen Gerätehauses in Sand bewerkstelligt. Ein weiterer Höhepunkt seiner Amtszeit war, so Manfred Bachl, mit Sicherheit das 125-jährige Gründungsfest, auf das wir alle noch mit Stolz zurückblicken können. Aus diesem und noch vielen weiteren Gründen ernannte Manfred Bachl zusammen mit Bürgermeister Manfred Kräh und Kommandant Josef Liebl unseren ehemaligen Vorstand Wolfgang Haider zum Ehrenvorstand und überreichte ihm neben einer Urkunde auch eine Florianistatute.

Als nächstes richtete Kommandant Josef Liebl das Wort an den ehemaligen Kommandanten Josef Müller. Auch er stellte sich am 06. Januar diesen Jahres nicht mehr zur Wahl. Josef Liebl würdigte Josef Müller für 24 Jahre an der Spitze der Feuerwehr. Während dieser langen Zeit hat sich einiges getan. So wurde z.B. ein neues Feuerwehrfahrzeug in den Dienst gestellt, dann war die Fusion mit der FFW Ainbrach und der Bau des neuen Gerätehauses. Aber auch bei Übungen und Einsätzen war Josef Müller ein umsichtiger und kompetenter Kommandant, der immer die nötige Ruhe ausstrahlte. Auch nach seiner Zeit als Kommandant engagiert er sich weiterhin als Beisitzer in der Vorstandschaft. Daher ernannte Josef Liebl unseren langjährigen Kommandanten Josef Müller zum Ehrenkommandanten und überreichte auch ihm neben einer Urkunde eine Florianistatute.

Natürlich dachten beide Redner auch an die Frauen der Geehrten. Denn beide stimmten darin überein, dass ohne Rückhalt und Unterstützung aus der Familie so lange dieses Ehrenamt nicht ausgeübt werden kann. Als Dank wurde den beiden jeweils ein Blumenstrauß überreicht.

Weiterhin bedankten sich der Vorstand und Kommandant bei folgenden weiteren ehemaligen Vorstandsmitgliedern: Wolfgang Haider jun. (18 Jahre Kassier), Josef Sagstetter (12 Jahre Schriftführer), Stefan Baumgartner (12 Jahre Fahnenjunker) und Alfons Gritsch (12 Jahre Gerätewart). Beide Redner bedankten sich für das Engagement und die aufgebrachte Zeit. Auch Bürgermeister Manfred Kräh bedankte sich im Namen der Gemeinde Aiterhofen und überreichten ihnen jeweils ein kleines Dankeschön.