Fluthelfer-Ehrung im Feuerwehrgerätehaus

Am vergangenen Freitag zollte die Gemeinde Aiterhofen  und die Feuerwehrführungsspitze des Landkreises den vielen Einsatzkräften der FFW Amselfing ihren Respekt und verlieh ihnen in einer Feierstunde im Feuerwehrhaus in Sand eine Urkunde und die Fluthelferanstecknadel.

Vor ca. einem Jahr leisteten ca. 50 Mann insgesamt über 1300 Einsatzstunden. Neben den Kommandanten Müller und Faltl waren durchschnittlich 10 Feuerwehrler anwesend. Es wurden Deichbalken in Hermannsdorf eingesetzt, Dammwachen gegangen und Dämme befestigt. Kritisch wurde es als der Pegelhöchststand erreicht wurde und die aufgeweichten Dämme Wasser durchließen.

Die Einsatzleitung entschied sich zur Evakuierung der Ortschaften von Sand bis nach Entau.

Es herrschte eine gespenstige Stimmung unter den Anwohnern.

Dank Gemeinde und Landkreis wurde frühzeitig reagiert. Es wurde Schotter gefahren, sowie Sandsäcke koordiniert, mit denen die Einsatzkräfte die Deiche verstärkten. Zum Glück ist noch mal alles gut gegangen.

Das neue FFW - Haus in Sand diente als Einsatzzentrale für Lagebesprechungen, Brotzeiten und Rast.

Kreisbrandrat Uttendorfer dankte gemeinsam mit Kreisbrandinspektor Huber, Bürgermeister Krä und Dorfner von der Gemeinde, allen Helfern und übergab als Anerkennung die Urkunde und das Abzeichen.